Arbeitsgemeinschaften

Aus der Roboter AG

Auch in diesem Schulhalbjahr basteln zehn Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an ihren LEGO Mindstorm Robotern. In 2er-Gruppen gilt es einen Roboter nach eigenen Vorstellungen oder nach Vorgabe zu bauen und anschließend zu programmieren.

In den ersten Stunden war die Aufgabe noch recht einfach: Eine Windmühle sollte gebaut und per Druckschalter an- und ausgeschaltet werden können. Die Kinder bauten spannende eigene Konstruktionen und setzen am PC die richtigen Programmierbausteine zusammen. Nachdem die erste Aufgabe erledigt war, entwickelten die Schüler eigene Ideen und verfeinerten ihre Programme. So reagierte eine Windmühle z.B. auf Annäherung, eine andere gab Leuchtzeichen aus oder reagierte auf eine Fernsteuerung.

In den letzten Stunden haben wir den "Baseball-Roboter" gebaut, der auch auf den Fotos zu sehen ist. Dieser reagiert auf einen sich annähernden Ball und schlägt nach ihm. Dazu prüft ein Ultraschallsensor (ähnlich wie bei einer Fledermaus) den Abstand zum Ball und löst den Schläger im richtigen Moment aus. Am Ende der Stunde "spielten" sogar ein paar Roboter gegeneinander auf Tore.

Unser nächster Roboter wird endlich Reifen bekommen und eigenständig fahren können. Die ersten Gruppen haben bereits begonnen, ihre fahrbaren Roboter zu bauen und entsprechend zu programmieren.

Die "LEGO Roboter AG" ist eines von mehreren Angeboten, die im Rahmen unserer Mitarbeit im "Kooperationsverbund für Kinder mit besonderen Begabungen" (KOV Buchholz) an unserer Schule angeboten werden. In diesem Schuljahr bieten wir neben der Roboter AG eine Spanisch- und Französich AG, Schachgruppen, Mathe-Forderangebote sowie eine Theatergruppe in Klasse 2 an.