Programmierung des Tribot

Nachdem wir in den ersten AG-Stunden kurze Einzelprojekte gebaut und programmiert haben, arbeiten die Schüler nun an ihrem ersten umfangreicheren Roboter.

Der Tribot ist ein fahrender Roboter, der leicht um entsprechende Sensoren zu erweitern ist. Zunächst haben wir uns den Lichtsensor vorgenommen und ein kleines Programm entwickelt. Das war gar nicht so einfach, steckte der Fehler doch sehr häufig im Detail.

Am Ende der AG Stunde hatten die Schülergruppen aber doch drei fertige Roboter, die ihre von mir gestellte Aufgabe fast 100% ausführten (die Drehung war noch nicht ideal). In der nächsten Stunde wagen wir uns dann auf ein schwarz umrandetes Spielfeld und wollen den Tribot darin Aufgaben lösen lassen.