Aktionstag "Müllsammeln" aller Schulen der Samtgemeinde

In diesem Schuljahr hat die Klasse 3a der Sonnenschule Bendestorf bei bestem Frühlingswetter am jährlich stattfindenden Umwelt-Aktionstag aller Schulen der Samtgemeinde Jesteburg teilgenommen und fleißig Müll im Ort gesammelt. Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Kneifzangen konnte der Ausflug losgehen. Nach dem Motto "wer suchet, der findet", gab es in jeder Ecke verschiedenste Abfälle zu entdecken und zu beseitigen.

Dabei fanden die Kinder insbesondere Zigarettenstummel, Gift für das Wasser, Menschen, Tiere und Pflanzen. Dazu passt wohl das Zitat eines Schülers: "Die Erwachsenen haben sie ja nicht mehr alle".

Während der Müllsammelaktion sind verschiedenste Gespräche entstanden, z.B. darüber, dass es mehr Mülleimer geben müsse, und jeder und jede seinen Müll ordentlich zu Hause trennen sollte. Mit stolzen Gesichtern wurde der gesammelte Müll an den Hausmeister überreicht und dann ordentlich entsorgt.

Wir danken den Kindern der 3a für ihren Einsatz!