Buch- und Lesetage 2019

Auch in diesem Jahr haben wir den weltweiten "Tag des Buches" in der Sonnenschule mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen begleitet. Auf dem Programm standen verschiedene Lese-/Buchprojekte in den Klassen, unser Schul-Lesewettbewerb sowie der Besuch vom Märchenerzähler Herrn Jan-Uwe Wulf.

Am Montag begannen die Klassen mit unterschiedlichen Buch- und Leseprojekten. In den ersten Klassen beschäftigten sich die Kinder z.B. mit dem Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“:

Bevor die Kinder das Buch kennenlernen, suchen sie sich einen der vier Gegenstände der Hexe aus: einen Zauberhut, eine Schleife, einen Besen oder einen Zauberstab. Mit diesem Gegenstand wird ein Bild gestaltet. Ein Kind erklärt sein Bild: „Das ist mein Teddy, der sich einen Zauberhut aufgesetzt hat“. Ein anderes Kind zeichnet einen Schneemann mit Besen und bei einer Klassenkameradin wird aus dem Zauberhut das Horn eines Einhorns.

Lesetage 3

Alle Bilder sind komplett unterschiedlich. Die Erstklässler schreiben kleine Geschichten zu ihren Bildern, lösen Rätsel, überlegen sich, wie die Geschichte im Buch weitergehen könnte, schreiben Einkaufszettel für Zaubertränke, reimen Zaubersprüche und gestalten ein Haus für alle Figuren aus dem Buch. Als Abschluss der Projekttage sehen und hören die beiden ersten Klassen im japanischen Erzähltheater „Kamishibai“ die ganze Geschichte noch einmal komplett.

Lesetage 4

Nach einer Vorauswahl in den Klassen fand am Dienstag unser Lesewettbewerb "Bendestorf sucht den Superleser / die Superleserin" statt. Eine prominente Jury aus dem Ort (Bürgermeister, Polizei/Sportverein, erfahrene Grundschullehrerin) ermittelte in jedem Jahrgang den stärksten Leser bzw. die stärkste Leserin. Die Jury war ganz begeistert von den Leseleistungen der Kinder und so war es oft gar nicht so einfach, zu entscheiden, wer denn nun noch einen kleinen "Hauch" besser gelesen hat.

Lesetage 2

Lesetage 1

Lesetage 5

Begleitend zum Lesewettbewerb hatten wir Besuch von Herrn Jörn-Uwe Wulf, einem Märchenerzähler und Harfenspieler. Für jede Jahrgangsstrufe hatte Herr Wulf eine passende Märchenstunde vorbereitet. Begleitet hat er seine Märchenerzählungen aus aller Welt mit Liedern und Melodien auf der Harfe.

Dabei war es in allen Jahrgängen immer wieder erstaunlich zu erleben, wie die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) einer guten Erzählung konzentriert und gebannt zuhören können. Das Erzählen und Zuhören steckt tief in uns drin! Wir danken ganz herzlich dem Schulverein, der den Besuch von Herrn Wulf finanziell unterstützt und damit ermöglicht hat!

lesetag9