Unser Ausflug in die Elbphilharmonie

Noch vor gar nicht so langer Zeit wurde die Elbphilharmonie eröffnet. Der Andrang auf Eintrittskarten ist so groß, dass die Säle schon für das komplette Jahr ausgebucht sind. Deswegen können nur wenige behaupten, dass sie schon in den Genuss gekommen sind, die „Luft der Elbphilharmonie zu schnuppern“. Wir, die 2a und 2b, können seit Mittwoch, dem 29.03.2017 noch mehr als nur dies behaupten: Denn wir haben sogar selbst in der Elbphilharmonie musiziert!

Während des Ausflugs in Zusammenhang mit dem Musikunterricht durften alle Schülerinnen und Schüler in den berühmten Kaistudios der Philharmonie (dort, wo sonst nur die Profimusiker üben) verschiedene Perkussionsinstrumente aus der ganzen Welt kennenlernen. Jedes Instrument durfte ausprobiert werden und gemeinsam wurden klangliche Unterschiede festgestellt. Im Anschluss hieran wurde in Kleingruppen ein Stück eingeübt, welches am Ende vorgestellt wurde.

Natürlich konnten wir auch den Rest des riesigen Gebäudes anschauen. Eine Führung vom kleinen Saal über die Lobby in den großen Saal und zum Schluss auf die berühmte Plaza behielt uns nichts vor. Gerne wären wir noch länger geblieben, hätten vielleicht sogar den Profis beim Proben zugehört, doch die Zeit war knapp. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja ganz bald schon wieder?

Hier einige Eindrücke, die die Kinder verfasst haben:

• „Wir waren im witzigen Fahrstuhl und waren im 8.Stock und auf dem Balkon. Wir durften Instrumente spielen und haben eine Führung gemacht.“
  • „Wir haben in der Elbphilharmonie Musik gemacht und wir wurden herumgeführt.“
  • „Ich fand das Trommeln toll und den großen Saal und das ganze Haus.“
  • „Wir waren gestern in der Elbphilharmonie. Wir haben Instrumente ausprobiert und wir haben den großen Saal gesehen.“
  • „Ich fand die indische Trommel gut. Wir haben ein Konzert aufgeführt.“
  • „ Wir waren in dem großen Saal. Zwei Züge haben und her gefahren und zwei wieder zurück.“
  • „ Der große Saal war am besten, man kann nämlich den Boden verstellen und der Trommelkurs war cool.“
  • „ In der Elbphilharmonie wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und haben verschiedene Instrumente ausprobiert, von Ägypten und Afrika. Wir haben auch etwas vorgeführt.“