Robotertag mit Studenten der TUHH Hamburg

Lesen Sie einen Schülerbericht vom Robotertag in den vierten Klassen:

Einen Schultag lang kamen Studenten von der TUHH, also der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Sie haben mit uns Legoroboter gebaut und nachher auch programmiert.

Zuerst sind wir in die 4b gegangen, wo das Panaboard steht. Da haben sie uns etwas über Roboter gezeigt, z.B. wozu wir sie brauchen. Außerdem haben sie uns den Ablauf des Tages gezeigt, nämlich:

1. Roboter nach Anleitung bauen
  2. Roboter programmieren
  3. Roboter vorführen
  4. Roboter abbauen

Nun haben sie uns einen Kasten mit Bauteilen, Motoren und einer Anleitung gegeben.

Als alle fertig waren, sind wir in den Computerraum gegangen. Dort haben wir dann programmiert und zwischendurch haben wir unsere Roboter im Forum ausprobiert.

Nach einiger Zeit haben wir den anderen Kindern aus unserer Klasse unsere Roboter vorgeführt. Dann mussten wir leider unsere Roboter wieder abbauen. Das Programmieren klang zuerst etwas schwierig, war aber doch ziemlich leicht, und sie haben uns auch ab und zu geholfen.

Es war ein toller Tag !!!

L. und L. aus der 4a