Neue Artikel

Schuleinblicke

Unsere "Reise nach Tamborena" - Trommelprojektwoche 2018

Die vergangene Trommelprojektwoche wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Unter Anleitung von Baba (unserem "Trommelzauberer") bereiteten die Kinder mit ganz viel Freude und Gemeinschaftssinn in gerade einmal fünf Tagen ihre Aufführung "Die Reise nach Tamborena" für die Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder vor. Jeder Schultag begann mit einer gemeinsamen Trommelzeit aller Kinder und Lehrer. Anschließend wurden noch in den Jahrgängen unterschiedliche Tänze (Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen) und Lieder geübt. Auch in der verbleibenden Zeit drehte sich alles um die afrikanische Kultur, Flora und Fauna. Es wurde gekocht, gebacken, gebastelt, gemalt, gesungen und geforscht. In den 4. Klassen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Thema "Flucht" und trafen sich dazu mit einer Gruppe afrikanischer Flüchtlinge, die hier in der Samtgemeinde leben und arbeiten.

Trommeln2018 (2).JPG

Trommeln2018 (3).JPG

Trommeln2018 (4).JPG

Trommeln2018 (9).JPG

Trommeln2018 (11).JPG

Trommeln2018 (12).JPG

Trommeln2018 (10).JPG

Trommeln2018 (13).JPG

Trommeln2018 (14).JPG

Angeleitet wurden die Kinder dabei von Baba (von Trommelzauber).

Trommeln2018 (1).JPG

Trommeln2018 (7).JPG

Trommeln2018 (8).jpg

Eine von Babas Botschaften in dieser Woche: "Gemeinsam seid ihr - stark!"

Trommeln2018 (15).JPG

Neben den gemeinsamen Trommelstücken und Liedern übte jeder Jahrgang auch noch einen besonderen Tanz passend zu einem Tier ein.

Trommeln2018 (6).JPG

Trommeln2018 (16).JPG

Der Höhepunkt der Projektwoche war natürlich das Abschlussfest am Freitag. Viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder waren gekommen und zeigten sich begeistert darüber, was die Schülerinnen und Schüler in einer Woche gelernt hatten.

Hier noch ein paar Fotos von unserer letzten Probe in Kostümen. Es trommelt und tanzten die Gazellen ...

Trommeln2018 (19).JPG

... Giraffen ...

Trommeln2018 (20).JPG

... Elefanten ...

Trommeln2018 (21).JPG

und Affen.

Trommeln2018 (22).JPG

Trommeln2018 (23).JPG

Trommeln2018 (25).jpg

Trommeln2018 (26).jpg

Ein riesiges Dankeschön geht an den Schulverein, der diese Projektwoche für unsere Schule möglich gemacht hat!