Besuch in der Zukunftswerkstatt

Zum zweiten Mal waren unsere 4. Klassen in der Buchholzer Zukunftswerkstatt. Dieses Mal drehte sich alles um "Strom - Elektronen in Bewegung". Mit Forscherkittel und Schutzbrille ging es für 3 Stunden auf Entdeckungstour ...

Natürlich hatten sich die Klassen auch schon in der Schule ganz handlungsorientiert mit Stromkreisen, Leitern und Verbrauchern auseinandergesetzt und waren prima vorbereitet - die Zukunftswerkstatt bot den Kindern aber noch mehr Informationen und weiterführende Experimente - z.B.:

• Wie funktioniert eigentlich ein Dynamo und eine Wackeltaschenlampe?
  • Wie wird im Kohlekraftwerk der Strom hergestellt?
  • Wie ist das mit der Windkraft?
  • Und wie entsteht Strom in einer Batterie?

Viele Helfer und jede Menge Materialien sorgten dafür, dass alle Kinder den ganzen Vormittag über experimentieren, staunen und forschen konnten. Wir Lehrer und auch die Kinder waren uns bei der Reflexion alle einig: die Zukunftswerkstatt ist eine tolle Bereicherung unseres Unterrichtes und wir werden diesen außerschulischen Lernort sicher noch häufiger besuchen!

Übrigens: Die Zukunftswerkstatt zieht demnächst in ihren Neubau in der Nähe des Schulzentrum am Kattenberg. Noch werden provisorische Räume außerhalb genutzt. Es gibt übrigens auch Ferien- und Nachmittagskurse für interessierte Kinder!